Freie Rednerin2024-07-01T14:59:13+02:00

Die Rednerin für besondere Momente

Generische Standardreden sind eine Sache der Vergangenheit. Zum Glück!

Mein Anliegen ist es, Euch zu ermutigen herkömmliche Konventionen abzulegen und Euch in einer einzigartigen Zeremonie selbst auszudrücken. Als zertifizierte freie Rednerin begleite ich Euch in Österreich und darüber hinaus.

Das biete ich an

  • Freie Trauungen

  • Willkommensfeste

  • Trauerfeiern

  • Jubiläen

Freie Trauung Hochzeit in Wien

Die Rednerin für besondere Momente

Generische Standardreden sind eine Sache der Vergangenheit. Zum Glück!

Mein Anliegen ist es, Euch zu ermutigen herkömmliche Konventionen abzulegen und Euch in einer einzigartigen Zeremonie selbst auszudrücken. Als zertifizierte freie Rednerin begleite ich Euch in Österreich und darüber hinaus.

Das biete ich an

  • Freie Trauungen

  • Willkommensfeste

  • Trauerfeiern

  • Jubiläen

Freie Trauung Hochzeit in Wien
copyright lukas bezila
© nhweddings

Hochzeitsfotografie nhweddings

tacheles reden
© Fabian Böhm

© weddingraphy.at

Meine Werte

Offenheit und Freude

© weddingraphy.at

Als Freie Rednerin möchte ich eine Atmosphäre schaffen, in der Raum für Gemeinschaft und Individualität, Nähe und Freiheit, Humor und Ernsthaftigkeit ist.

Ich möchte Euch wertvolle Momente schenken und zu einer natürlichen, ungezwungenen Stimmung beitragen, in der sich alle Anwesenden wohl fühlen.

Menschliche Vielfalt

Eure Einzigartigkeit trägt zur Diversität in unserer Gesellschaft bei! Das darf auch z.B. in Eurer Trauung in allen Facetten zum Vorschein kommen.

Toleranz, Inklusion und Wertschätzung gehören zu meiner Geisteshaltung.

Endlose Möglichkeiten

Ich biete Zeremonien sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch an. Verschiedene kulturelle Elemente können wir wunderbar in den Ablauf integrieren.

Mein Motto lautet: „Alles darf, nichts muss!“

Mein Angebot

Zeremonien

Ich gestalte mit Euch Eure Freie Trauungdas Willkommensfest Eures Kindeseinen würdevollen AbschiedEuer Jubiläum!

Freie Trauung

Am Tag Eurer Hochzeit steht Ihr im Mittelpunkt! Darum geht es auch nicht, Euch in einer 08/15-Rede zum Ja-Wort zu begleiten. Zusammen mit Euch gestalte ich eine Zeremonie ganz nach Euren Vorstellungen und Wünschen. 

Als Eure Hochzeitsrednerin lass ich Euch und Eure Geschichte in einer persönlichen Rede strahlen. Mit Witz, Liebe und Geschmack.

  • Unverbindliches Erstgespräch

  • 1–2 weitere Vorgespräche

  • Dauer der Zeremonie 45–60 Min.

  • Beratung mit Herz bis zum großen Tag

  • Fröhlich, harmonisch, geschmackvoll, gerne unkonventionell

  • Ohne Pathos und Predigt

  • NEU: Auf Wunsch mit hochwertiger, symbolischer Trauurkunde

Kinder-willkommensfest

Kinderwillkommensfest

Ein Kind wird geboren. Die Freude ist unbeschreiblich groß. Doch schnell zieht der Alltag wieder ein und es gab kaum Zeit einem Moment anzuhalten um dieses kleine Wunder zu feiern!

Es ist nie zu spät Euer Kind oder Eure Kinder ganz offiziell in einer Zeremonie willkommen zu heißen  – das muss nicht zwingend im Rahmen einer Taufe stattfinden.

Zusammen setzten wir Eure Wünsche und Vorstellungen für eine ungezwungene, fröhliche Zeremonie für Euren Nachwuchs um. Meine Rede und die Zeremonie selbst sind familienfreundlich gestaltet und mit Fokus auf Eurer Tochter bzw. Eurem Sohn.

  • 1 Vorgespräch

  • Dauer der Zeremonie ca. 30 Min.

  • Patinnen/Paten können gerne eingebunden bzw. eingesetzt werden

  • Locker, kinderfreundlich, integrativ & voller Freude

  • NEU: Auf Wunsch mit hochwertiger, symbolischer Patenschaftsurkunde

Trauerfeier

Sich von geliebten Menschen zu verabschieden, ist schwer genug. Meine persönliche Rede Ihnen soll daher Trost spenden, den verstorbenen Menschen ehren und die schönen Erinnerungen hervorheben.

Gemeinsam mit Ihnen gestalte ich eine Zeremonie für einen würdevollen, liebevollen Abschied.

  • 1 Vorgespräch

  • Dauer der Zeremonie 20–30 Min.

  • Ihren Bedürfnissen & Wünschen entsprechend
  • Einfühlsame Stütze während der Beerdigung

Jubiläen

Ihr wollt Euch erneut das Ja-Wort geben oder Euer großes Jubiläum gebührend feiern?

Eine wundervolle Idee. In meiner Rede an Euch lasse ich Eurer langjährigen Partnerschaft, Liebe, Engagement und Eure gemeinsamen Erfahrungen feierlich hochleben.

Wie in all meinen Zeremonien, heißt es auch hier wieder: Ihr steht im Mittelpunkt und das Fest wird großartig!

  • Unverbindliches Erstgespräch

  • 1 weiteres Vorgespräch

  • Dauer der Zeremonie 30–60 Min.

  • Humorvoll aber nicht albern, liebevoll aber nicht kitschig

Häufig gestellte Frauen

Wohin reist du als Hochzeitsrednerin?2024-05-05T19:26:51+02:00

Egal, wo Ihr feiert, ich komme gerne überall hin mit! Von Berggipfeln in Tirol über Seeufer im Salzkammergut bis hin zu Palazzi in der Toskana. Ich reise immer mit großzügigem Zeitpuffer an, um sicherzustellen, dass Euer großer Tag reibungslos verläuft.

Wie viel Erfahrung hast du als Rednerin?2024-05-05T19:18:41+02:00

Kann man jemals ausgelernte Rednerin sein? Ich glaube nicht. Mit jeder Freien Trauung, jeder Trauerfeier und jedem Willkommensfest erweitere ich meinen Erfahrungsschatz und wachse als Mensch.

Es war mir ein großes Anliegen, von den Besten zu lernen. Deshalb habe ich Anfang 2023 die Ausbildung zur Freien Rednerin mit der Personenzertifizierung der WKO abgeschlossen. Im Rahmen der Ausbildung durfte ich von erfahrenen Rednern lernen, die seit über 20 Jahren Zeremonien und Feierlichkeiten durchführen und alles erlebt haben – Gutes wie Schlechtes. Das heißt ich muss die Fehler anderer nicht wiederholen und kann Euch aus mit diesem breiten Wissensschatz beraten.

Außerdem bilde ich mich laufend weiter, nehme an Veranstaltungen, Messen und Vorträgen teil um bzgl. Trends und Entwicklungen am neusten Stand zu bleiben.

Wie ist der Ablauf einer Freien Trauung?2024-05-05T19:25:38+02:00

Für die Gestaltung Eurer Trauung gibt es unendlich viele Möglichkeiten, und ich stehe Euch beratend zur Seite. Von symbolischen Ritualen über religiöse Traditionen bis hin zu Live-Musik-Acts und vielen anderen personalisierten Handlungen können wir alles in Eure Zeremonie einbinden. Den meisten Brautpaaren ist es wichtig, ihre Gäste mit einzubeziehen. Am Ende des Tages, liegt die Entscheidung immer bei Euch. Ihr soll sich für Euch immer authentisch anfühlen.

Wie entstehen deine Preise?2024-05-05T19:44:24+02:00
Nach Eurer Anfrage erhält Ihr ein persönliches Angebot in dem ihr transparent nachvollziehen könnt, wie mein Honorar zu Stande kommt.
Wen traust du?2024-05-05T19:30:57+02:00

Verliebte Menschen. Wir feiern die Liebe in all ihren Farben und Facetten. Ob Frau und Mann, Frau und Frau oder Mann und Mann – wenn Ihr euch liebt, freu ich mich Euch zu trauen!

Was zeichnet dich als Rednerin aus?2024-05-05T19:14:19+02:00

Wenn ich Eure Traurednerin werde, bin ich gleichzeitig eure Begleiterin in der Vorbereitungszeit, Euer Anker, wenn Ihr mal die Nerven verliert und Eure Ideengeberin, wenn Euch Inspiration fehlt.

Ich bin spiele gerne mit Worten und kann mir nichts schöneres vorstellen als Eure Liebe kreativ und ohne Kitsch in den Mittelpunkt zu stellen. Mein Ansporn ist es, Euch und Eure Gäste mit einer unvergesslichen Trauung zu verzaubern, zu unterhalten, zum lachen und vielleicht sogar zum weinen zu bringen – nur Freudenstränen! Die Grundlage dafür sind unsere Vorgespräche. Dort erzählt Ihr von Eurer Liebesgeschichte, die ich dann mit viel Herz und Humor in eine authentischen Rede verpacke.

Mir ist es wichtig, dass wir uns gut verstehen und Euch meine Persönlichkeit, meine Stimme und Art zu Sprechen sympathisch ist – ich bin überzeugt davon, dass das die Grundlage für eine wunderbare Zusammenarbeit ist.

Was passiert, wenn du krank wirst?2024-05-05T19:43:05+02:00

Sollte ich unerwartet krank werden, springt ein:e talentierte:r Freie:r Trauredner:in aus meinem Netzwerk ein, damit Eure Zeremonie wie geplant stattfinden kann. Ich übergebe alle relevanten Unterlage an den Redner bzw. die Rednerin. Doch seid beruhigt, es setzten sich in mir Superkräfte frei, wenn ich einen Auftrag habe und bisher musste ich noch nie nach Ersatz suchen, weil ich krank geworden bin.

Blog

Nach oben